Sunday, 30. June 2002Week 25
.: Linux
icepack linux 2 nennt sich die Distribution, welche es geschafft hat neben meinem Win2k auf der selben Platte installiert zu werden. Massgebend dazu beigetragen hat der benutzerfreundliche GUI-Installationsmanager mit einem Partitionsmanager mit schon fast Partition Magic ähnlichen Funktionen.
Damit habe ich für mein Dualboot-System eine NTFS-Partition zur gemeinsamen Nutzung erstellt. Nun will aber Linux unter keinen Umständen darauf schreiben können. Weiss vielleicht gerade jemand wie man dieses "readonly" Zeugs wegmachen kann?
Zu diesem Anlass gibt es natürlich auch einen Screenshot.
03:19 | Linux | 4 comments
Thursday, 27. June 2002Week 25
.: 3D-Artwork
Wundervolle virtuelle Welten findet man hier, hier und hier.
19:30 | Webdesign | Permalink
Wednesday, 26. June 2002Week 25
.: Schlaf...
Da ich wie schon gesagt in dieser Woche nichts mehr für die Schule machen muss, ist bei mir ein (noch) ungedecktes Bedürfnis nach Schlaf und Erholung aufgekommen. Und da ich in den letzen paar Wochen durchschnittlich weniger als 4 Stunden Schlaf gefunden habe, habe ich während der letzen Tage in meiner Freizeit nur geschlafen. Seit dem Wochenende blieb mein Computer ausgeschaltet, die Aufgaben unerledigt und der Weblog wurde auch nicht aktualisiert.
Das soll sich nun wieder bessern und dieser Eintrag ist der Anfang dazu. Leider sieht es aber in nächster Zeit auch nicht allzugut aus, da ich nächste Woche im Zuge einer Projektwoche eine Woche ohne Internet verbringen muss. :-(
Bis dann, so hoffe ich wenigstens, wird dann auch mein Template basierendes Layout fertig programmiert sein, was den Weblog noch etwas erweitern wird.
23:54 | Misc | Permalink
Saturday, 22. June 2002Week 24
.: LEGO
Wieder einmal ein Selbstbildnis. (Die anderen findet man hier und hier)
legoxway
Diesmal gefunden bei Twaen und hergestellt hier.
16:07 | Misc | Permalink
.: Endlich...
Gestern hatte ich meine letze Probe dieses Schuljahrs geschrieben. (Über Ehe-, Kinds-, Scheidungs-, Güter- und Erbrecht) Und ich hatte erst noch ein gutes Gefühl beim Probeschreiben. ;-)
Nun habe ich bis im August keine schulischen Anstrengungen mehr zu machen.
Yeehaw!
Leider muss ich nächste Woche noch einigermassen vernünftig die Schule besuchen, denn Notenschluss ist erst am 26.6. Aber dennoch: Endlich Zeit für alle Dinge, die ich während der letzten Wochen zurückstellen musste.
14:31 | Misc | Permalink
Thursday, 20. June 2002Week 24
.: XML-Log
Mit ein paar PHP-Scripts ist habe ich hier einen XML basierten Referer- und User-Agent-Log gebastelt.
Hier kann man ihn herunterladen.
23:22 | Coding | Permalink
Tuesday, 18. June 2002Week 24
.: "Lies es jetzt, kauf es nie"
Habe heute Morgen nicht schlecht gestaunt, als ich in der Gratis-Zeitung 20 Minuten einen halbseitigen Artikel über die "Anti-Suhrkamp-Kampagne" unter der Rubrik Webpage gefunden habe. Nachdem das Thema in sämtlichen Weblogs und Tageszeitungen zur Genüge diskutiert wurde, wird es jetzt auch noch als "Platzfüller" in Gratiszeitungen verwendet.
Hier findet man den Link zur Online-Version des Artikels.
Dadurch wird www.schockwellenreiter.de noch einmal mehr Visits bekommen, soll's wohlbekommen. ;-)
23:09 | Misc | Permalink
Monday, 17. June 2002Week 24
.: RSS + Fun
Nach längerer und durchaus unterhaltsamer Bastelei liegt nun hier ein RSS-Feed des x-log.
Ein unterhaltsamer und *lehrreicher* Flash-Film befindet sich hier.
Via ICQ von Ramon
00:12 | Misc | 3 comments
Sunday, 16. June 2002Week 23
.: Sicherheit geht vor!
Aus reiner Lust an zufälligen Passwörtern habe ich ein kleines PHP-Script geschrieben. Damit habe ich hier sogar ein 8-Zeichen Passwort hingebracht, für das man 307 Jahre zum entschlüsseln braucht. ;-)
Hier noch der Code.
03:43 | Coding | 7 comments
.: Registry-Spielerei
Hier habe ich einen Artikel gefunden, der erklärt, wie man den User Agent String des Internet Explorers ändern kann.
02:22 | Tech | 5 comments
Saturday, 15. June 2002Week 23
.: XML-Gebastel
Da ich mich gerade etwas in XML einarbeite, habe ich nun einen XML-basierten PHP-Refererlog geschrieben.
Hier die HTML-Ausgabe, und hier die XML-Base.
03:22 | Coding | Permalink
Thursday, 13. June 2002Week 23
.: Flash-Site
Den Link zu einer Website, die farblich völlig meinem Geschmack entspricht, habe ich hier gefunden.
19:12 | Webdesign | Permalink
Wednesday, 12. June 2002Week 23
.: Southpark
Noch so ein idealisiertes Selbstbildnis.
(Das andere findet man hier)



Hergestellt hier, gefunden via Tim und Frederike.
19:15 | Misc | Permalink
.: Fireworks MX ist da!
Die neue Version meines Graphikprogrammes erscheint und ich habs total verschlafen (liegt vermutlich am Stress der Maturaarbeit).

Macromedia hat nun die MX Produktversionen fertiggestellt. Hab gerade die Fireworks MX Trial-Version gesaugt. Die Auswirkungen werdet ihr sicher in nächster Zeit sehen ;-)
BTW: Laut Macromedia hat MX keine spezielle Bedeutung; schaut man aber auf die um bis zu 100$ gestiegenen Preise, so erscheint More eXpensive doch ziemlich realistisch ;-)
02:00 | Webdesign | Permalink
.: blo.gs-Ping
Bei blo.gs findet wann wie bei weblogs.com immer die aktuellsten Weblogs.
Um die Eintragung des eigenen Weblogs zu vereinfachen, hat Pepino ein kleines PHP-Script geschrieben.
00:49 | Coding | Permalink
Tuesday, 11. June 2002Week 23
.: Blogger Code
Entdeckt und unverzüglich ausgefüllt: Blogger Code
Und das hier ist rausgekommen:
B1 d t++ k s++ u-- f i o x e l c
17:20 | Misc | Permalink
Sunday, 9. June 2002Week 22
.: CS im RL
Jemandem der schon einmal CS gespielt hat, darf man das hier auf keinen Fall vorenthalten!
02:53 | Misc | one comment
.: Paris
Wieder einmal eine Website über meine Lieblingsstadt gefunden.

00:42 | Misc | Permalink
Saturday, 8. June 2002Week 22
.: f&ffff
1. Was war dein letzter penetrantester Ohrwurm ? Wie wurde er ausgelöst ?
Momentan ist es An Apple A Day von Le Hammond Inferno. Entdeckt beim Webradio-hören (Radio Free Virgin, Channel Magestore Paris).
2. Welche Musik-CD hast du dir zuletzt gekauft ? Was verbindest du mit der CD ?
Das war des Visages des Figures von Noir Désir. Damit verbinde ich vor allem die Erinnerung an eine wunderbare Woche in Paris.
3. Bei welchem Song würdest du dein Radiowecker am Liebsten an die Wand klatschen ?
Bei vielen Songs; u.a. bei T.E.A.R.S, No Angels, Wonderwall ...
4. Bei welcher Musikgruppe/Musikrichtung gehst du total auf ?
Noir Désir
5. Zippel-Zappel- oder Rumpel-Pumpel-Musik ?
Eher Rumpel-Pumpel, aber ab und zu auch mal Zippel-Zappel

fiene & fünf fragen für freitag
18:02 | Misc | Permalink
.: Flash
Etwas wunderschönes ...
17:26 | Webdesign | Permalink
.: Schule
Letzte Woche war so richtig stressig. Zwei Referate und drei Proben. Durchschnittlich drei Stunden Schlaf! Nicht sonderbar verwunderlich, dass ich heute bis 13.30 Uhr geschlafen habe.
Hier noch zwei Erzeugnisse meiner Schlaflosigkeit:

Max Frisch - Santa Cruz
Friedrich Dürrenmatt

16:05 | Misc | Permalink
Thursday, 6. June 2002Week 22
.: Flash-Sites
Gerade so ins Auge gestochen sind mir:

Verrücktes Design, aber trotzdem ansprechend: http://www.jureta.com/
Minimalistisches Layout: http://www.soerianto.net/
Gewöhnungsbedürftig: http://flakk.pixelwar.at/
Technisch hochstehend: http://www.acme24.de/

23:34 | Webdesign | Permalink
.: Farbenlehre
Auf metacolor.de hat es ein IMHO sehr gutes Tutorial zum Thema Farben im Internet. Besonders geeignet für Leute, die, wie ich, im Umgang mit Farben nicht besonders geschickt sind. ;-)
22:08 | Webdesign | Permalink
Tuesday, 4. June 2002Week 22
.: Gelungene Kombination
Die Website von Mediapride setzt Flash sehr geschickt ein. Man beachte die elegante Navigationsleiste.
22:46 | Misc | 2 comments
.: Referat über Max Frisch - Santa Cruz
Endlich! Nach langer und harter Arbeit ist mein 15-Minuten-Referat über das Stück Santa Cruz von Max Frisch fertig.

Zur Belohnung gibt es einen Einblick in meine Lieblingsstadt (leider nur für IE-Benutzer):
Klick!
01:49 | Misc | Permalink
Monday, 3. June 2002Week 22
.: Bier-Computer
Bei diesem Modell ist die *Kühlung* sicher kein Problem. Jedenfalls für den Benutzer. ;-)



Gefunden bei http://www.hitechmods.com/gallery/page13/page13.shtml
16:14 | Misc | Permalink
.: Flash-Sites
Beim (*unerlaubten*) Surfen aufgefallen:
http://www.2advanced.com
08:50 | Webdesign | one comment