Sunday, 30. June 2002Week 25

Linux

icepack linux 2 nennt sich die Distribution, welche es geschafft hat neben meinem Win2k auf der selben Platte installiert zu werden. Massgebend dazu beigetragen hat der benutzerfreundliche GUI-Installationsmanager mit einem Partitionsmanager mit schon fast Partition Magic ähnlichen Funktionen.
Damit habe ich für mein Dualboot-System eine NTFS-Partition zur gemeinsamen Nutzung erstellt. Nun will aber Linux unter keinen Umständen darauf schreiben können. Weiss vielleicht gerade jemand wie man dieses "readonly" Zeugs wegmachen kann?
Zu diesem Anlass gibt es natürlich auch einen Screenshot.
Thursday, 27. June 2002Week 25
Wednesday, 26. June 2002Week 25

Schlaf...

Da ich wie schon gesagt in dieser Woche nichts mehr für die Schule machen muss, ist bei mir ein (noch) ungedecktes Bedürfnis nach Schlaf und Erholung aufgekommen. Und da ich in den letzen paar Wochen durchschnittlich weniger als 4 Stunden Schlaf gefunden habe, habe ich während der letzen Tage in meiner Freizeit nur geschlafen. Seit dem Wochenende blieb mein Computer ausgeschaltet, die Aufgaben unerledigt und der Weblog wurde auch nicht aktualisiert.
Das soll sich nun wieder bessern und dieser Eintrag ist der Anfang dazu. Leider sieht es aber in nächster Zeit auch nicht allzugut aus, da ich nächste Woche im Zuge einer Projektwoche eine Woche ohne Internet verbringen muss. :-(
Bis dann, so hoffe ich wenigstens, wird dann auch mein Template basierendes Layout fertig programmiert sein, was den Weblog noch etwas erweitern wird.
Saturday, 22. June 2002Week 24

Endlich...

Gestern hatte ich meine letze Probe dieses Schuljahrs geschrieben. (Über Ehe-, Kinds-, Scheidungs-, Güter- und Erbrecht) Und ich hatte erst noch ein gutes Gefühl beim Probeschreiben. ;-)
Nun habe ich bis im August keine schulischen Anstrengungen mehr zu machen.
Yeehaw!
Leider muss ich nächste Woche noch einigermassen vernünftig die Schule besuchen, denn Notenschluss ist erst am 26.6. Aber dennoch: Endlich Zeit für alle Dinge, die ich während der letzten Wochen zurückstellen musste.
Thursday, 20. June 2002Week 24

XML-Log

Mit ein paar PHP-Scripts ist habe ich hier einen XML basierten Referer- und User-Agent-Log gebastelt.
Hier kann man ihn herunterladen.
Tuesday, 18. June 2002Week 24

"Lies es jetzt, kauf es nie"

Habe heute Morgen nicht schlecht gestaunt, als ich in der Gratis-Zeitung 20 Minuten einen halbseitigen Artikel über die "Anti-Suhrkamp-Kampagne" unter der Rubrik Webpage gefunden habe. Nachdem das Thema in sämtlichen Weblogs und Tageszeitungen zur Genüge diskutiert wurde, wird es jetzt auch noch als "Platzfüller" in Gratiszeitungen verwendet.
Hier findet man den Link zur Online-Version des Artikels.
Dadurch wird www.schockwellenreiter.de noch einmal mehr Visits bekommen, soll's wohlbekommen. ;-)
Monday, 17. June 2002Week 24

RSS + Fun

Nach längerer und durchaus unterhaltsamer Bastelei liegt nun hier ein RSS-Feed des x-log.
Ein unterhaltsamer und *lehrreicher* Flash-Film befindet sich hier.
Via ICQ von Ramon
Sunday, 16. June 2002Week 23

Sicherheit geht vor!

Aus reiner Lust an zufälligen Passwörtern habe ich ein kleines PHP-Script geschrieben. Damit habe ich hier sogar ein 8-Zeichen Passwort hingebracht, für das man 307 Jahre zum entschlüsseln braucht. ;-)
Hier noch der Code.
Saturday, 15. June 2002Week 23

XML-Gebastel

Da ich mich gerade etwas in XML einarbeite, habe ich nun einen XML-basierten PHP-Refererlog geschrieben.
Hier die HTML-Ausgabe, und hier die XML-Base.
Thursday, 13. June 2002Week 23
Wednesday, 12. June 2002Week 23

Fireworks MX ist da!

Die neue Version meines Graphikprogrammes erscheint und ich habs total verschlafen (liegt vermutlich am Stress der Maturaarbeit).

Macromedia hat nun die MX Produktversionen fertiggestellt. Hab gerade die Fireworks MX Trial-Version gesaugt. Die Auswirkungen werdet ihr sicher in nächster Zeit sehen ;-)
BTW: Laut Macromedia hat MX keine spezielle Bedeutung; schaut man aber auf die um bis zu 100$ gestiegenen Preise, so erscheint More eXpensive doch ziemlich realistisch ;-)
Tuesday, 11. June 2002Week 23
Sunday, 9. June 2002Week 22
Saturday, 8. June 2002Week 22

f&ffff

1. Was war dein letzter penetrantester Ohrwurm ? Wie wurde er ausgelöst ?
Momentan ist es An Apple A Day von Le Hammond Inferno. Entdeckt beim Webradio-hören (Radio Free Virgin, Channel Magestore Paris).
2. Welche Musik-CD hast du dir zuletzt gekauft ? Was verbindest du mit der CD ?
Das war des Visages des Figures von Noir Désir. Damit verbinde ich vor allem die Erinnerung an eine wunderbare Woche in Paris.
3. Bei welchem Song würdest du dein Radiowecker am Liebsten an die Wand klatschen ?
Bei vielen Songs; u.a. bei T.E.A.R.S, No Angels, Wonderwall ...
4. Bei welcher Musikgruppe/Musikrichtung gehst du total auf ?
Noir Désir
5. Zippel-Zappel- oder Rumpel-Pumpel-Musik ?
Eher Rumpel-Pumpel, aber ab und zu auch mal Zippel-Zappel

fiene & fünf fragen für freitag
Thursday, 6. June 2002Week 22

Farbenlehre

Auf metacolor.de hat es ein IMHO sehr gutes Tutorial zum Thema Farben im Internet. Besonders geeignet für Leute, die, wie ich, im Umgang mit Farben nicht besonders geschickt sind. ;-)
Tuesday, 4. June 2002Week 22

Referat über Max Frisch - Santa Cruz

Endlich! Nach langer und harter Arbeit ist mein 15-Minuten-Referat über das Stück Santa Cruz von Max Frisch fertig.

Zur Belohnung gibt es einen Einblick in meine Lieblingsstadt (leider nur für IE-Benutzer):
Klick!
Monday, 3. June 2002Week 22