Categories

Links

License

Creative Commons License

Unless otherwise expressly stated, all original material of whatever nature created by and included in this weblog is licensed under a Creative Commons License.

Kommentar Spam, 20.11.2005 00:07

Seit gestern haben hier die Spam-Kommentare massiv zugenommmen (sprich 40-50 anstelle von 0-10 pro Tag). Zudem werden sie nicht mehr über den ganzen Tag verteilt abgegeben sondern fast alle innerhalb der gleichen 5-10 Minuten.

Glücklicherweise habe ich schon vor einiger Zeit meinen "naiven" Badword-Filter durch einen Bayes'schen Spamfilter ersetzt, der bisher alle(!) Spam-Kommentare erkannt und markiert hat.
Aber es ist trotzdem ärgerlich immer die als Spam markierten Kommentare zu löschen (momentant habe ich noch nicht genügend Vertrauen in den Filter als dass ich ihn die Spam-Kommentare automatisch löschen lasse).

Da die Anzahl der hier vorhandenen Kommentare nicht gerade enorm ist, habe ich um den Spamfilter zu trainieren auch noch die Seiten meines spamgeplagten Wikis hinzugenommen. Auch dort funktioniert die Spamerkennung nach anfänglichen Schwierigkeiten (False-positives) problemlos.

Dieses "Wundermittel gegen den Spam" habe ich nicht etwa selber entwickelt sondern ich habe einfach die Spam Filter Klasse von PHPClasses.org an meine Bedürfnisse angepasst.
Allen Spamgeplagten kann ich den Einsatz eines Bayes'schen Spamfilters sehr empfehlen!

blog comments powered by Disqus