Kommentar Spam

Seit gestern haben hier die Spam-Kommentare massiv zugenommmen (sprich 40-50 anstelle von 0-10 pro Tag). Zudem werden sie nicht mehr über den ganzen Tag verteilt abgegeben sondern fast alle innerhalb der gleichen 5-10 Minuten.

Glücklicherweise habe ich schon vor einiger Zeit meinen "naiven" Badword-Filter durch einen Bayes'schen Spamfilter ersetzt, der bisher alle(!) Spam-Kommentare erkannt und markiert hat.
Aber es ist trotzdem ärgerlich immer die als Spam markierten Kommentare zu löschen (momentant habe ich noch nicht genügend Vertrauen in den Filter als dass ich ihn die Spam-Kommentare automatisch löschen lasse).

Da die Anzahl der hier vorhandenen Kommentare nicht gerade enorm ist, habe ich um den Spamfilter zu trainieren auch noch die Seiten meines spamgeplagten Wikis hinzugenommen. Auch dort funktioniert die Spamerkennung nach anfänglichen Schwierigkeiten (False-positives) problemlos.

Dieses "Wundermittel gegen den Spam" habe ich nicht etwa selber entwickelt sondern ich habe einfach die Spam Filter Klasse von PHPClasses.org an meine Bedürfnisse angepasst.
Allen Spamgeplagten kann ich den Einsatz eines Bayes'schen Spamfilters sehr empfehlen!

Comments:
Hi

Das ist eine tolle Sache. Benutzt du eine DB für die Kommentar-Einträge?

Wie hast du die SPAM Filter Klasse genau eingebunden. Ich probiere es jetzt schon eine Weile aber ohne direktes Ergebnis. Natürlich gehts in der Textfile Lösung, doch möchte ich die Geschichte universell mit DBs und in verschiedenen Frameworks nutzen könne.

Bitte gebe ein paar Angaben....

Regards,
Ian
Ian | 19.06.2006 - 14:34
Für die Benutzung in verschiedenen Applikationen habe ich ein kleines Interface geschrieben: spam.phps, welches eine Textdatei zur Datenspeicherung benutzt.
x-way | Website | 19.06.2006 - 22:54

blog comments powered by Disqus