Categories

Links

License

Creative Commons License

Unless otherwise expressly stated, all original material of whatever nature created by and included in this weblog is licensed under a Creative Commons License.

19.08.2006

Samstag ist Patchtag

Heute jedenfalls: um meine Linksammlung in Zukunft besser vor Spammern zu schützen, habe ich Scuttle ein bisschen erweitert:

  • Zuerst wurde eine E-Mail-Benachrichtigung eingebaut, wenn sich ein neuer User registriert. So können Spammer nicht mehr tagelang unbemerkt ihr Unwesen treiben. → scuttle-email-notification.diff
  • Dann habe ich einen Filter eingebaut, damit sich Spammer nicht mehr mit freexxx, pornlinks oder texaspoker registrieren können. → scuttle-reasonableusernames.diff
  • Und zum Schluss gibt's noch einen Adminbereich wo Spammer bequem ausgewählt und mitsammt ihrer Links und Tags gelöscht werden können. → scuttle-admin.diff

Um den Adminbereich nutzen zu können muss in der Datenbank noch ein Feld uAdmin vom Typ TINYINT(1) zur Tabelle sc_users hinzugefügt werden. Danach dieses einfach auf 1 setzen um einen Benutzer zum Administrator zu machen.

15:04 | Coding | Permalink

18.08.2006

Setting up an SSL server with Apache2

Thanks to this (really simple) tutorial from debian-administration.org I managed to enable SSL on my server. Thus links.x-way.org is available via HTTPS.

If you run a server without SSL, please take two minutes and enable it.
Your users will be thankfull for their protected privacy.

18:25 | Linux | Permalink

17.08.2006

Weg mit dem Spam

Heute wurde meine mit Scuttle funktionierende Linksammlung von einem Spammer heimgesucht.
Resultat: rund 10'000 Spamlinks und etwa dreimal soviele Spamtags.

Glücklicherweise lässt sich das mit nur drei SQL Befehlen entfernen:

  1. spammer-uId ausfindig machen und entsprechenden User löschen

    DELET FROM sc_users WHERE uID = spammer-uId
  2. Spamtags löschen

    DELETE FROM sc_tags WHERE bId IN (SELECT bId FROM sc_bookmarks WHERE uId = spammer-uId)
  3. Spamlinks löschen

    DELETE FROM sc_bookmarks WHERE uId = spammer-uId

16:50 | Misc | Permalink

16.08.2006

Bachelor

Vu ces résultats, le Bachelor of Science BSc en informatique lui est décerné.
In consideration of these results the candidate is awarded the "Bachelor of Science BSc in Computer Science"

11:56 | Misc | Permalink

13.08.2006

httphead.c

Da es mir gestern Abend etwas langweilig war, habe ich mich ein bisschen im C Programmieren geübt, schliesslich sollte ich darin fit sein wenn ich im Herbst mein Semesterprojekt beginne.

Dabei ist ein kleines Programm entstanden, das den HTTP-Header einer Website ausgibt: httphead.c

15:40 | Coding | Permalink

No more trackback (spam)

Gestern wurde mir mitgeteilt, dass mein trackback.php Script den Server zum Absturz gebracht hat!
Das erstaunt mich nicht besonders, da ich hier in letzter Zeit immer stärker mit Trackback-Spam bombardiert werde und der schützende Bayesian Spam-Filter nicht gerade sehr ressourcenschonend arbeitet.

Also gibt's ab jetzt hier keine Trackback-Unterstützung mehr. Aufrufe von trackback.php werden mit 410 oder 403 beantwortet!

15:20 | Misc | Permalink