Sunday, 17. April 2005Week 15

linux-2.6.11.7-alubuttons.patch

Da gerade mein Kernel "geupdatet" wird, habe ich den Patch zur Unterstützung der PowerBook Buttons an die aktuelle Kernelversion angepasst.

Bei dieser Gelegenheit habe ich den neuen Patch an ein paar Kernelentwickler geschickt, vielleicht schafft er's diesmal bis in den "offiziellen" Kernel.

Update:
Der Patch hat's bis zu Linus geschafft ([PATCH] macintosh/adbhid.c: adb buttons support for aluminium PowerBook G4), wird also in der nächsten Kernelversion dabei sein :-)

Sunday, 3. April 2005Week 13
Friday, 1. April 2005Week 13

Typhoon Webshot II und Linux

Typhoon Webshot II (Thumbnail)

Heute habe ich beim Einkaufen diese 'Webcam' entdeckt. Für 29.90 CHF (~20€) bietet sie bis zu 30 640×480 Pixel grosse Bilder pro Sekunde. Mit dabei eine CD mit Treiber für Windows 98 bis XP.

Als ich sie an mein Linux-PowerBook anschloss sagte mir dmesg nur gerade diese zwei Zeilen:

ohci_hcd 0001:01:1b.0: remote wakeup
usb 3-1: new full speed USB device using address 2

Von usbview wurde die Webcam auch nicht erkannt. Also super Voraussetzungen für einen Betrieb mit Linux.

Nach etwas googeln fand ich spca50x.sf.net und das entsprechende 2.6er-Kernerlmodul. Erfreulicherweise ist das auch im Portage-Tree von Gentoo. Also schnell ein emerge spca5xx. Ein modprobe spca5xx lässt einige Fehlermeldungen erscheinen (Unresolved Symbols). Abhilfe schafft das Aktivieren der Video for Linux Unterstützung im Kernel. Nach make, make modules und make modules_install lädt das spca5xx Modul problemlos (eigentlich sollte man nach einem Neukompilieren des Kernels auch den neuen Kernel laden und nicht nur die neuen Module!).

Ein chmod a+rx /dev/video0 als root behebt Berechtigunsprobleme, welche beim Zugriff als normaler Benutzer auftreten können.

Fazit:

  • Die Webcam bietet IMHO mehr als man für 30 CHF erwarten kann
  • Mit Linux kann man ohne Neustart Peripheriegeräte von 'unbekannt' zu 'vollständig unterstützt' ändern

Bug in MySQL 4.1.10a?

Bisher wurden die Einträge der Indexseite mit diesem SQL-Statement abgefragt:

SELECT w.*, a.nick AS nick, cat.name AS categoryname, 
count(c.id) AS comments, 
l.name AS languagename, l.code AS lc 
FROM `x-log_weblog` AS w, `x-log_authors` AS a, 
`x-log_languages` AS l, `x-log_categories` AS cat 
LEFT JOIN `x-log_comments` AS c ON w.id = c.posting 
WHERE a.id = w.author 
AND cat.id = w.category 
AND w.date <= NOW() 
AND w.public = '1' 
AND w.language & l.id > 0 
GROUP BY w.id 
ORDER BY w.date DESC

Doch seit Hostpoint auf MySQL 4.1.10a umgestellt hat, stimmt die Anzahl der Kommentare nicht mehr.

Nach diversen erfolglosen Versuchen die LEFT JOIN Anweisung zu ändern, habe ich in einem Bugreport eine Lösung gefunden:

count(DISTINCT c.id)

Mangels spezifischer Kenntnisse kann ich nicht beurteilen ob das nun ein Bug oder ein Feature ist. Aber da mehrere Bugreports dazu existieren scheint es eher ein Bug zu sein.