Saturday, 31. July 2004Week 30
Sunday, 25. July 2004Week 29
Tuesday, 6. July 2004Week 27
Saturday, 3. July 2004Week 26

Bomberman 2004

Wie schon angekündigt haben wir im Programmieren ein Projekt gemacht, welches nun letzten Sonntag fertig wurde. Herausgekommen ist ein kleines Bomberman-Spiel, welches man hier herunterladen kann (für Interessierte gibts hier noch die Sourcen).

Das Spiel hat ziemlich viele Bugs und Fehler, welche vor allem daher kommen, dass wir die ganze Spiel-Engine von den Assistenten geliefert bekammen. Die Engine ist jedoch ohne ein intelligentes Design, mit lauter Fehlern und Exceptions und in einem schrecklichen Code-Stil gemacht worden. So braucht beispielsweise der Konstruktor der Klasse, welche die Netzwerk-Sockets erstellt, eine Referenz auf ein GUI-Element um allfällige Netzwerkfehler direkt dorthinein zu schreiben!

Und auch die langen Wartezeiten beim starten von Spielen sind nur da, weil die Engine mit vielen NullPointer-Exceptions abstürzt wenn ein Spiel in Echtzeit gestartet wird!

Programmiert haben wir eigentlich "nur" die künstliche Intelligenz, den Leveleditor und das Fenster um die verschiedenen Spieltypen auszuwählen (Ursprünglich musste der Benutzer mittels Kommandozeile die einzelnen Clients und Server starten und miteinander verbinden!).

Wer keinen Fernseher hat, kann im Simulationsmodus schauen wie die künstliche Intelligenz gegen sich selbst spielt. Das kann durchaus eine abendfüllende Spielzeit annehmen!

Analysis überlebt!

Hier hat sich in den letzten paar Wochen nicht sehr viel geändert, da ich Prüfungen hatte und noch habe.

Jedoch ist das Schlimmste seit heute Morgen vorbei :-)