Categories

Links

License

Creative Commons License

Unless otherwise expressly stated, all original material of whatever nature created by and included in this weblog is licensed under a Creative Commons License.

Bomberman 2004, 03.07.2004 22:20

Wie schon angekündigt haben wir im Programmieren ein Projekt gemacht, welches nun letzten Sonntag fertig wurde. Herausgekommen ist ein kleines Bomberman-Spiel, welches man hier herunterladen kann (für Interessierte gibts hier noch die Sourcen).

Das Spiel hat ziemlich viele Bugs und Fehler, welche vor allem daher kommen, dass wir die ganze Spiel-Engine von den Assistenten geliefert bekammen. Die Engine ist jedoch ohne ein intelligentes Design, mit lauter Fehlern und Exceptions und in einem schrecklichen Code-Stil gemacht worden. So braucht beispielsweise der Konstruktor der Klasse, welche die Netzwerk-Sockets erstellt, eine Referenz auf ein GUI-Element um allfällige Netzwerkfehler direkt dorthinein zu schreiben!

Und auch die langen Wartezeiten beim starten von Spielen sind nur da, weil die Engine mit vielen NullPointer-Exceptions abstürzt wenn ein Spiel in Echtzeit gestartet wird!

Programmiert haben wir eigentlich "nur" die künstliche Intelligenz, den Leveleditor und das Fenster um die verschiedenen Spieltypen auszuwählen (Ursprünglich musste der Benutzer mittels Kommandozeile die einzelnen Clients und Server starten und miteinander verbinden!).

Wer keinen Fernseher hat, kann im Simulationsmodus schauen wie die künstliche Intelligenz gegen sich selbst spielt. Das kann durchaus eine abendfüllende Spielzeit annehmen!

comments

  • x-way - 11.07.2004 01:03
  • Hm. Liegt vermutlich daran, dass Java-Bytecode doch nicht wirklich portabel ist :-(
    Das Programm wurde auf Linux/PPC kompiliert.
    Werde mal ne zweite Version machen, wenn ich wieder mal in die Nähe einer Windows-Kiste komme ;-)
  • Almilade - 11.07.2004 02:25
  • Funktioniert immer noch nicht... Was für einen Compiler/VM habt ihr denn benützt?
  • x-way - 11.07.2004 12:31
  • Logisch, ist ja auch noch die alte Version. Die neue Version kommt vermutlich erst nächstes Wochenende...
    Kompiliert wurde mit dem IBM-JDK, da die SUN-VM die Maus nicht erkennen will (auf Linux/PPC)!

    Kannst ja selbst das JAR erstellen, einfach Sourcen downloaden und ant pack eingeben, wie es im README steht. Allerdings benötigst du dazu noch ant.
  • Almilade - 18.07.2004 15:07
  • Auf der Sparc compiliert (dann auf win ausgeführt) geht es einigermassen (absturz bei klick auf "lancer", ansonsten gehts einigermassen), allerdings ist auf der SUN die JDK 1.2.2_08 standart. Die neuste ist auch drauf, allerdings muss man die zB mit java-1.4.2_04 aufrufen. Keine Ahnung warum... Auf windows compilliert mit der neusten Version gibts nur das.
    Vielleicht bin ich aber auch nur unfähig, das ganze richtig zu machen ;-)
  • x-way - 16.02.2005 18:44
  • Rechtsklick, 'Ziel Speichern unter...'
    Bomberman benötigt ein installiertes Java.

blog comments powered by Disqus