Categories

Links

License

Creative Commons License

Unless otherwise expressly stated, all original material of whatever nature created by and included in this weblog is licensed under a Creative Commons License.

Inkscape, 09.04.2004 21:22

Gestern habe ich Inkscape entdeckt. Inkscape ist ein Vektor-Graphikprogramm, das SVG als Dateiformat benutzt.

Das Programm lässt sich mit Macromedia Fireworks vergleichen, wennauch der Funktionsumfang noch nicht ganz so gross ist. So kann Inkscape nur nach PNG exportieren und unterstützt keine Animationen. Dafür ist IMHO die Vektorbearbeitung von Inkscape schon jetzt der von Fireworks überlegen.

Nachdem ich auch das Tutorial gemacht habe, durfte ich feststellen, dass das Userinterface von Inkscape grösstenteils absolut top ist. So eine angenehme und einfache Handhabung habe ich bei einem Graphikprogramm bisher vergebens gesucht. Da kann selbst mein bisheriger Favorit Fireworks fast nicht mithalten.

blog comments powered by Disqus