Inkscape

Gestern habe ich Inkscape entdeckt. Inkscape ist ein Vektor-Graphikprogramm, das SVG als Dateiformat benutzt.

Das Programm lässt sich mit Macromedia Fireworks vergleichen, wennauch der Funktionsumfang noch nicht ganz so gross ist. So kann Inkscape nur nach PNG exportieren und unterstützt keine Animationen. Dafür ist IMHO die Vektorbearbeitung von Inkscape schon jetzt der von Fireworks überlegen.

Nachdem ich auch das Tutorial gemacht habe, durfte ich feststellen, dass das Userinterface von Inkscape grösstenteils absolut top ist. So eine angenehme und einfache Handhabung habe ich bei einem Graphikprogramm bisher vergebens gesucht. Da kann selbst mein bisheriger Favorit Fireworks fast nicht mithalten.

Comments:
Hmm, erinnert vom Interface (Skreenschots) ein Wenig an Adobe Illustrator, wenn auch auf den ersten Blick weniger Funktionsumfang...
(Wobei in der 9er Version vom Adobe Produkt die SVG-Unterstützung nicht so ideal war, weiss nicht wie es bei 11 aka CS aussieht)


Wie sieht es mit Transparenz aus (zb in Formaten wie eps, ai, fh; svg weiss ich nicht ob es unterstützt wird)?
CMYK/RGB-Farbraumunterstützung?
Almilade | 09.04.2004 - 22:33
Transparenz wird so ziemlich überall unterstützt (siehe auch Screenshot), ist auch im SVG-Standard drin.
Wie weit CMYK unterstützt wird kann ich nicht sagen. In Inkscape kann man CMYK-Farben benutzen und diese auch so speichern (mit eigenem Inkscape Namespace!). Wie weit man das via PNG auch in andere Formate mitexportieren kann müsste man ausprobieren (Vermutlich kann aber PNG kein CMYK). Der Export in andere Formate ist geplant.
x-way | 09.04.2004 - 23:29
Ich habe eine deutsche Version heruntergeladen, aber die hat leider einige Bugs, sodass das - an sich tolle - Programm immer wieder abstürzt! So auch einfach dann, wenn man es eine zeitlang nicht verwendet. (Also wenn ich nebenbei einen Forumsbeitrag schriebe)

Auch kommt gleich am Beginn eine Fehlermeldung, dass nicht alles geladen werden konnte.
Deborah | 04.05.2005 - 12:59

blog comments powered by Disqus