Categories

Links

License

Creative Commons License

Unless otherwise expressly stated, all original material of whatever nature created by and included in this weblog is licensed under a Creative Commons License.

Heisenbergsche Raum-Zeit-Unschärfe, 12.03.2003 14:07

Dies und weiteres solches Zeugs heben wir gerade im Physik durchgenommen. Und im übertragenen Sinn könnte ich es auch gerade auf mein momentanes Leben anwenden.
Letzte Woche hatte ich die ganze Zeit Proben und diese Woche kommt es so, dass andauernd Lektionen ausfallen und ich pro Tag manchmal nur gerade 2 Lektionen in die Schule gehe und mich dann wieder nach Hause begeben kann. Bei einem einstündigen Schulweg, ist also die für die Schule aufgewendete Tara-Zeit grösser als die Netto-Zeit!

comments

  • rm - 13.03.2003 20:20
  • rm
  • http://rm.digigeek.net/
  • die heisenbergsche unschärferelation kenne ich nur im zusammenhang mit der atomphysik, gilt das auch für den makroskopischen bereich? ich denke das sie da keine so grosse rolle spielt.
  • x-way - 13.03.2003 21:50
  • die unschärferelation ist mir auch nur aus der quantenphysik bekannt jedoch meint mein physikbuch:
    Nur in Bereichen weit oberhalb der De-Broglie-Wellenlänge kann man mit Elektronen und anderen Teilchen klassische Physik treiben [...] Die Unbestimmtheitsrelation ordnet die klassische Physik der Quantenphysik unter.

    kann man also nicht so direkt auf den makroskopischen bereich übertragen :-)

blog comments powered by Disqus