Heisenbergsche Raum-Zeit-Unschärfe

Dies und weiteres solches Zeugs heben wir gerade im Physik durchgenommen. Und im übertragenen Sinn könnte ich es auch gerade auf mein momentanes Leben anwenden.
Letzte Woche hatte ich die ganze Zeit Proben und diese Woche kommt es so, dass andauernd Lektionen ausfallen und ich pro Tag manchmal nur gerade 2 Lektionen in die Schule gehe und mich dann wieder nach Hause begeben kann. Bei einem einstündigen Schulweg, ist also die für die Schule aufgewendete Tara-Zeit grösser als die Netto-Zeit!
Comments:
die heisenbergsche unschärferelation kenne ich nur im zusammenhang mit der atomphysik, gilt das auch für den makroskopischen bereich? ich denke das sie da keine so grosse rolle spielt.
die unschärferelation ist mir auch nur aus der quantenphysik bekannt jedoch meint mein physikbuch:
Nur in Bereichen weit oberhalb der De-Broglie-Wellenlänge kann man mit Elektronen und anderen Teilchen klassische Physik treiben [...] Die Unbestimmtheitsrelation ordnet die klassische Physik der Quantenphysik unter.

kann man also nicht so direkt auf den makroskopischen bereich übertragen :-)
x-way | 13.03.2003 - 21:50
sowas hab ich mir fast schon gedacht *g*

blog comments powered by Disqus