5 ... 4 ... 3 ... 2 ... 1 ... Tada!

Hier ist nun die Praxisarbeit meiner Maturaarbeit - eine Website. Genauer gesagt ist dort vorerst nur das Design. Wer den Inhalt will, bitte hier schauen.
Die Website entstand/entsteht zum Thema Usability.
Daher bitte Verbesserungsvorschläge abgeben!
Comments:
Nu ja, erstma Access-Keys machen. Wennst nen Browser zum testen brauchst nimm Mozilla, mit dem klappt des.
http://diveintoaccessibility.org/day_15_defining_keyboard_shortcuts.html

Dann diese Meta-Tags zum navigieren, geht auch schnell - zumindest nen home-Link kann nicht schaden.
http://diveintoaccessibility.org/day_9_providing_additional_navigation_aids.html

"Richtige" Seitentitel.
http://diveintoaccessibility.org/day_8_constructing_meaningful_page_titles.html

Wo's geht Akronyme auch als solche auszeichnen.
http://diveintoaccessibility.org/day_17_defining_acronyms.html

Formular-Elemente schön mit Labels versehen.
http://diveintoaccessibility.org/day_28_labeling_form_elements.html

Und wenn dann noch Zeit sein sollte *g*:
http://diveintoaccessibility.org/day_29_making_everything_searchable.html

(Und das ist nur das was mir auf die Schnelle einfällt ;))
gut, dass ich robbes bei meiner maturaarbeit noch net kannte *nick* ;o)
ggf. AccessKeys?
markus | 17.09.2002 - 09:08
Das Design gefällt mir sehr gut (Kompliment) und die Usability könnte wohl kaum besser sein, sehr übersichtlich.
Was mich allerdings etwas stört, sind die im Content-Bereich etwas sehr grossen Schriften, was das Gesamtbild und die Übersicht beeinträchtigen. Würde ich etwas kleiner halten, beispielsweise wie im Menu (allerdings auch nicht kleiner).
andi | Website | 17.09.2002 - 12:33
vielen dank für die kritik/vorschläge
accesskeys habe ich versucht, wollte aber bei keinem browser funktionieren. :-(
(wenn ich mehr zeit hätte, könnte ich basteln bis es geht :)
content-schriftgrösse wird geändert. hat mich auch ein bisschen gestört, hab aber bissher noch nicht geändert, weil (zu)kleine schrift der usability schadet.
x-way | 17.09.2002 - 16:14
Wann musst du eigentlich fertig sein? Ich habe glücklicherweise noch bis zum 06.Dezember Zeit... *nägelkau*
andreas | 17.09.2002 - 19:35
was heisst hier "nägelkau", hast ja noch lange zeit. ich "darf" sie am freitag, 20.9.02 um 12.00 uhr abgeben und habe erst den praktischen teil fertig; für den schriftlichen teil habe ich heute den sporttag *krankgefehlt* und morgen evtl. ein freier halbtag damits reicht!
tipp: mach jetzt noch nicht zuviel an deiner maturaarbeit, später wirst du schon noch genügend zeit haben ;-)
x-way | 17.09.2002 - 20:38
Ich habe noch zwei harte Parts mit meinem CMS zu erledigen, dazu noch 15 Seiten Erklärung dazu, in Anbetracht dessen, dass ich nicht gerade der schnellste Programmierer bin (und scheisse bin ich obendrauf *g* - insiderwitz), ist es doch nicht mehr so viel Zeit. - Mein Kollege hat einen harten Lehrer: Er muss in 9 Tagen abgeben, obwohl er eigentlich wie ich bis am 6.Dez. Zeit hätte.
andreas | 17.09.2002 - 20:47
Um hier keinen Roman zu schreiben: http://diveintoaccessibility.org/ - ja, Usability hat auch was mit Accessibility zu tun ;)
@rw: stimmt genau! habe jedoch nicht genügend zeit, um xhtml 1.1 konformen code zu schreiben/zusammenzutüfteln.
vielleicht hast du mir ein paar konkrete tipps, die sich schnell realisieren lassen ?
x-way | 18.09.2002 - 03:07

blog comments powered by Disqus