Categories

Links

License

Creative Commons License

Unless otherwise expressly stated, all original material of whatever nature created by and included in this weblog is licensed under a Creative Commons License.

Smarty, 06.01.2005 00:28

Angeregt durch Gordons Smarty Posting gibts es hier nun auch einen Eintrag über Template Systeme und ein paar interessante Links.



Angefangen hat das mit den Templates, als ich vor 2 Jahren die Website für meine Klasse des Gymnasiums gemacht habe. Damals benutze ich die P.E.T. Template-Engine von Andreas Demmer.
In der damals top-aktuellen Version 1.5 musste man Template-Tags in einer etwas unhandlichen Form benutzen: <!-- {tag} -->

Als ich vor einem Jahr mein Weblog komplett neu programmierte, wollte ich auch ein Template-System benutzen, aber ohne so umständliche Tags.
Inspiriert von diesem Artikel habe ich eine PHP-Klasse programmiert, welche eigentlich nichts anderes macht, als ein paar Variablen zu speichern und eine Template-Datei zu inkludieren. Die Template-Tags sind auf <?=$tag;?> geschrumpft und man kann die ganze Vielfalt von PHP nutzen ohne die Template-Datei speziell zu parsen.

Im letzten Sommer habe ich einen Ferienjob gesucht und mich auf eine Ausschreibung des KIS gemeldet. Als Anforderung wurden unter anderem Smarty Kenntnisse genannt, und so habe ich mir einen Abend Zeit genommen und mich in Smarty hineingearbeitet.

Früher habe ich mich etwas vor Smarty gedrückt, weil es mir etwas schwerfällig schien mit Template-Kompilierung, Caching etc.
Doch seit ich mich intensiv damit beschäftige und auch entdecken durfte, dass die kompilierten Templates eigentlich genau meinem "include"-Template System entsprechen, habe ich meine Meinung geändert.
Nun setzte ich Smarty auch bei eigenen Projekten ein.

Hier noch ein paar gesammelte Links zu Smarty:

blog comments powered by Disqus